info

KINDERGARTEN UNIKIDS BOCHUM in Bochum

Neubau des Kindergartens der Ruhr-Universität (RUB) - Fertigstellung 2011 

Beim Kindergarten UniKids der Ruhruniversität Bochum stehen Gebäudefunktion und Bedürfnisse der dort untergebrachten Kinder mit ihren Betreuern im Vordergrund. Gleichzeitig sollten der prominente Komplex der Ruhruniversität und seine Lage in der Topographie bei den Planungen so berücksichtigt werden, dass ein harmonisches Ganzes aus Ruhrlandschaft, Universitätsgebäude und Kindergarten entsteht.

Die Grundkonstruktion des Kindergartens erfolgt in Massivbauweise mit Wärmedämmung und hinterlüfteter Holzfassade. Ein auf verzinkten Stahlsäulen ruhendes, hölzernes Pergoladach funktioniert als Bindeglied zwischen dem Uni-Campus und Kindergarten. Es gibt den in Terrassen über zwei Etagen angeordneten Gruppen- und Nebenräumen der Kita einen Rahmen und überspannt diese als Sonnenschutz oder Rankgerüst.